Umwelt & Energie

SAT- Kabel GmbH „Umwelt & Energie“

Das Geschäftsfeld „Umwelt & Energie“ steht für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Energieeffizienz. Das „Feuchte- Monitoring-System“ von der Firma SAT-Kabel® dient zur Feuchtedetektion und deren Lokalisierung in Bauwerken. 

Um den Wärmedurchgangskoeffizient U-Wert dauerhaft klein zu halten, kann in die Dämmung oder auf die Dämmung im Estrich, das Feuchtesensorkabel zur Feuchte Überwachung eingebracht werden. Dafür wurden mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI) spezielle Feuchtesensorkabel entwickelt.

Ein sehr flaches Feuchtesensorkabel detektiert schon geringe Feuchtigkeit auf Oberflächen. Es eignet sich für Raumüberwachung und zur Steuerung unserer Schimmel-Wächter. Diese arbeiten voll automatisch, zur Verhinderung von Schimmelbildung an Problemstellen. 

Feuchtemessung